Über viele Jahre hatten beide Standorte ihr eigenes Schulprogramm entwickelt und evaluiert, Konzepte erarbeitet und Elemente hinzugefügt.

Nach der Fusion der beiden Systeme haben wir im Schuljahr 2009/10 zunächst pragmatisch an vielen Aufgaben gearbeitet, die sich aus dem Zusammenschluss ergaben und der Kooperation dienten.

Ab dem Schuljahr 2010/11 wurde ein gemeinsames Schulprogramm erarbeitet, beschlossen, modifiziert und in den Folgejahren ergänzt und überarbeitet.